top of page
IMG_9144_edited_edited_edited.jpg

UNSER VEREIN

Vorstand & Jugendvertretung

Unser 2023 gewählter Vorstand bildet ein junges dynamisches Team, das direkt aus den Reihen des Hauptorchesters stammt. So wissen diese genau, worauf es unseren aktiven Mitgliedern ankommt und können ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Ebenso vertreten unsere Elternbeiräte die Interessen der Familien. Bei den monatlichen Sitzungen werden gemeinsam u.a. Veranstaltungen geplant, präsente Themen diskutiert, Aufgaben vergeben und Ergebnisse präsentiert.

Unsere Jugendvertretung besteht aus aktiven Musikerinnen und Musikern des Hauptorchesters und wird von diesen regelmäßig gewählt. Sie bringen sich vermehrt im Vereinsleben ein, so etwa bei der Planung und Umsetzung von außermusikalischen Freizeitaktivitäten und Teamevents. Bei Ideen, aber auch Problemen haben sie für alle Musikerinnen und Musiker immer ein offenes Ohr und vertreten deren Interessen gegenüber der Vorstandschaft in den monatlichen Vorstandssitzungen.

Das sind wir...

Dirigenten & Ausbilder

Unser Dirigent, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie neue Dirigentin in Ausbildung stammen ebenfalls direkt aus unserem Verein. Sie verfügen über entsprechende Qualifizierungen, um die musikalische Ausbildung unserer Nachwuchsmusikerinnen und -musiker zu übernehmen. Dabei setzen sie stets am jeweiligen Standpunkt der Schüler an, fördern diese individuell und bereiten sie auf das Zusammenspiel im Orchester sowie auf Leistungsprüfungen vor. Auch hier herrscht eine enge Zusammenarbeit sowohl untereinander als auch mit der Vorstandschaft. 

IMG_8812.jpeg

Ludwig Riedhammer

Dirigent & Ausbilder

> staatl. anerkannter Dirigent

> Musikalischer Leiter und Dirigent des Jugendblas- & Hauptorchester

> Ausbilder für Trompete, Bariton, Waldhorn, Posaune & Tuba 

> geprüfte Dirigentin des NBMB

> z.Z. Ausbildung zur staatl. anerkannten Dirigentin

> D1, D2 & D3 Leistungsabzeichen, C1 Stimm- & Registerführerin, B.A. Musikwissenschaft

> aktive Musikerin an der 1. Klarinette

> Ausbilderin für Klarinette, Querflöte & Saxophon

> Master of Music Diplom Opern-Vorstellung, Indiana University

IMG_8764.jpeg

Kira Lorenz

Dirigentin in Ausbildung

> Ausbilder für Tenorhorn

> D1 & D2 Leistungsabzeichen

> aktiver Musiker am 1. Tenorhorn

> Ausbilder für Schlagzeug & Percussion

> D1, D2 & D3 Leistungsabzeichen

> aktiver Musiker am Schlagzeug & Percussion

> Ausbilder für Schlagzeug & Percussion

> D1, D2 & D3 Leistungsabzeichen

> aktiver Musiker am Schlagzeug & Percussion

IMG_8836.jpeg

Markus Baumgärtel

Ausbilder

IMG_8849.jpeg

Moritz Merkl

Ausbilder

IMG_8788.jpeg

Sebastian Winter

Ausbilder

IMG_9144_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

Catherine Winter

Ausbilderin

& das sind wir...

IMG_9144_edited_edited_edited.jpg

Ein Instrument spielen zu können, ist bei uns kein Muss,  um Mitglied und Teil des Vereins zu werden! Es gibt auch die Möglichkeit uns als Fördertmitglied aktiv oder passiv zu unterstützen. Dabei sind wir sowohl über finanzielle Unterstützung als auch tatkräftige Hilfe bei der Ausrichtung von Veranstaltungen sehr dankbar. 

 

Gerade dadurch, dass unsere Vorstandschaft nun aus aktiven Musikerinnen und Musikern besteht, sind wir oftmals auf die Hilfe durch Eltern, Freunde und auch Fördermitglieder angewiesen. 

 

Durch eine Fördermitgliedschaft bei uns ist es so zum einen möglich uns dabei zu unterstützen die Blasmusik, unseren kulturellen Beitrag für unsere Region und unsere Jugendarbeit bestmöglich beizubehalten und auszubauen. Zum anderen bietet sie auch Vorteile wie die mögliche Teilnahme an Vereinsaktivitäten oder Ständchen zu bestimmten runden Geburtstagen. 

Ebenso wie bei der Fördermitgliedschaft ist es auch möglich uns Unterstützung als Sponsor zukommen zu lassen. Dabei helfen uns Firmen, Verbände und Förderprogramme u.a. bei der Anschaffung und Instandhaltung von Instrumente und Vereinstrachten sowie unseres Vereinsheims und -eigentums. Ebenfalls stellt hier ein großer Punkt die Förderung der Jugendarbeit dar, wie etwa durch die Durchführung besonderer Probenseminare, Gestaltung musikalischer Veranstaltungen oder auch teambildenden Freizeitaktivitäten.

Fördermitglieder

Sponsoren

& das sind wir auch!

bottom of page