top of page
IMG_9144_edited_edited_edited.jpg

ÜBER UNS

Gruendungsfoto.jpg

Wie alles begann...

Die Knabenkapelle wurde 1960 in Auerbach i.d.OPf. mit 46 Knaben gegründet. Von hier kommen die meisten der aktuell etwa 65 aktiven Musikerinnen und Musiker, darüber hinaus sind aber auch einige aus den Umlandgemeinden aktiv.

IMG_9979_edited.jpg
dsc_0183_2508.jpeg

Was tragt ihr so?

Bei Auftritten tragen unsere Musiker eine bodenständige, historische „Oberpfälzer Volkstracht“, bei der getreu dem Namen Knabenkapelle auch die Mädchen und Damen bisher die Herrentracht präsentieren. Mit der Modernisierung unseres Vereins wollen wir jedoch mit neuen Dirndln auf mehr Vielfalt setzen und stehen aktuell im Prozess der Gestaltung dieser. Auch mit Poloshirts, Hoodies und Sweatjacken sind unsere Musikerinnen und Musiker für lockere Auftritte und Freizeitveranstaltungen bestens gewappnet.

c3f88b8a-d363-4a45-97b5-9769ad5e66ea.jpg
IMG_0092.jpeg

Unsere eigenen vier Wände

Unsere Proben und Aktivitäten finden in unserem eigenen Vereinsheim statt, das 1995 mit sehr viel Eigenleistung von Eltern und Vorstandsmitgliedern ausgebaut wurde und seither erhalten wird. Ihr findet uns im Gebäude der Feuerwehr Auerbach am Neptunplatz mit eigenem Eingang in der Bergknappenstraße. 

Kann man nicht übersehen, oder? Also schaut doch mal vorbei!

Und wieso Knaben-Kapelle?

In den Anfangsjahren durften tatsächlich nur "Knaben" bis zum 18. Lebensjahr im Orchester mitwirken, seit 1984 steht der Verein aber für alle Musikerinnen und Musiker offen. Die meisten sind dabei zwischen 8 und 28 Jahren alt. Diese wollen im Übrigen selbst am ursprünglichen Namen festhalten, da die Kapelle mit diesem traditionell verbunden ist. 

IMG_9144_edited_edited_edited.jpg

Wir sind stolz auf so viel Engagement vor und hinter den Kulissen und freuen uns auf jede und jeden Einzelnen, die eine der zahlreichen Möglichkeiten mitzuwirken und zu unterstützen wahrnehmen möchte! 

bottom of page